Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Handschuh, um 1500 (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

ViSIT – Kulturerbe vernetzt sich.
Potentiale virtueller Verbundsysteme für Museen

Diesen Titel trug das Abschluss-Symposium von ViSIT, veranstaltet von der Universität Passau am Samstag, 28. September 2019. Die Veranstaltung war - bei freiem Eintritt - öffentlich und sprach als Zielgruppen sowohl Experten und Stakeholder als auch die interessierte Allgemeinheit an. Angeboten wurde ein in zwei Teile gegliedertes Programm mit dem Themenschwerpunkt Museum.

Am Vormittag fand an der Universität Passau eine Einführung zu ViSIT statt, mit einem Überblick zum Thema "Vernetzes Wissen" und einer Vorstellung des ViSIT App-Frameworks. Es folgten anregende Vorträge renommierter Museumsfachleute: Frau Prof. Monika Hagedorn-Saupe (Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Institut für Museumsforschung: Europäische Projekte; Projektleitung AAT®-Deutsch; Board ICOM Europe, Chair of CIDOC) sprach zum Thema "Vernetzung von Museumsinformation". Der Diplom-Informatiker Mark Fichtner (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Stellvertretender Referatsleiter Museums- und Kulturinformatik; Schwerpunkte: Semantische Wissensaufbereitung und -darstellung; Software-System WissKI) zeigte auf, wie eine "Vernetzung vom Kleinen zum Großen" an und zwischen Museen funktionieren kann.

Am Nachmittag stand eine Exkursion zur Veste Oberhaus auf dem Programm, beginnend mit einer Einführung zum ViSIT-Aussichtsturm. Danach gab es eine Führung durch den ansonsten für Besucher unzugänglichen historischen Dachboden, bei der ViSIT-Ergebnisse der Bauforschung zur Baugeschichte vorgestellt wurden. Den Abschluss machten eine Vorführung zu 3D-Digitalisierung und eine Vorstellung des ViSIT Online-Auftritts.

symposium visit plakat
symposium visit flyer 1
symposium visit flyer 2

Münze.
Copyright: Universität Passau