Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Schlussstein mit Rosette (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

Veste Oberhaus mit Oberhausmuseum Passau

Der neu gestaltete Aussichtsturm erzählt die facettenreiche Geschichte des deutsch-österreichischen Grenzraums rund um Inn, Donau und Salzach. In der Region zwischen Passau und Kufstein rangen unterschiedliche Herrscher jahrhundertelang um Macht und Einfluss. Geprägt wird das Land von einer Vielzahl von Burgen und Schlössern, unter denen die Veste Oberhaus eine zentrale Rolle einnahm. Zudem war Passau wichtiger Knotenpunkt innerhalb eines Netzwerks bedeutender Handelswege, die sich weit über das Gebiet rund um die Flüsse hinauszogen.

Im Interreg-Projekt ViSIT untersuchten Bau- und Kunsthistoriker unter anderem in Kooperation mit der Universität Passau Burgen, Herrschaft und Handel im Inn-Salzach-Donauraum. Die Forschungsergebnisse werden nun im historischen Observationsturm der Veste Oberhaus präsentiert. Ihre rekonstruierte Baugeschichte sowie virtuelle 3D-Projektionen begleiten den Aufstieg auf den Turm mit spektakulären Ausblicken auf Passau und seine geschichtsträchtige Umgebung.

Hochstiftsmünze mit Darstellung der Stadt Passau (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Universität Passau