Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Metallbeschlag (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

Eine Burg kommt selten allein

Eine Burg - in einer Landschaft oder in einer Stadt - wird häufig als ganz für sich stehendes Bauwerk betrachtet. Man fragt in erster Linie nach der Geschichte ihrer Bewohner, markanten Ereignissen und baulichen Veränderungen.

Doch oft standen Burgen nicht für sich alleine. Gerade als Amtssitze konnten sie vernetzt sein mit anderen Burgen. So dienten sie in einem Burgennetz bestimmten Aufgaben – etwa der Verteidigung oder dem Verwalten bzw. Regieren.
Burgen konnten auch ganze Ketten bilden: zum Beispiel von Mautstellen, die einen Handelsweg kontrollierten.

Solche funktional und organisatorisch zusammenhängenden Burgen gab es natürlich auch im Inn-Salzach-Donauraum. Wir stellen Ihnen hier einige dieser Burgennetze vor.