Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Kanne, Fragment, ca. 15. Jh. (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

Digitale Strategien

ViSIT bietet eine digitale Infrastruktur, deren Werkzeug-Paket sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt: einer Datenbank, Museumsanwendungen und einem App-Framework für den Ausstellungs- und Museumsbereich. Das Paket dient dazu, das Kuratieren - und damit auch das Kommunizieren - zu erleichtern. Unter den Rubriken Anwendungen, Praxis und Daten erfahren Sie Details.

Doch jede Ausstellung braucht eines gleichermaßen - Besucher! Der Projektfaktor "touristische Erschließung von kulturellem Erbe" wurde von der Forschungsgesellschaft Salzburg Research mbH begleitet. Dabei wurde insbesondere der digitale Strukturwandel in den Bereichen kulturellen Vermittelns und Vermarktens untersucht. Ergebnisse flossen konzentriert zusammen in ein Konzept für e-Kulturtourismus, das in der Rubrik Verbundsysteme verfügbar ist.

Halbbatzen des Hochstifts Passau, Avers (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau