Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Pferdetrense (Oberhausmuseum Passau).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

Personal für Zeughäuser

Der Zeugmeister ist der Chef der Zeughausverwaltung und verantwortet das gesamte Rüstungsinventar. Er führt die Aufsicht über das Zeughausinventar und das Zeughauspersonal, das er auch prüft und einstellt. Ulrich Peßnitzer etwa war der Zeugmeister des Herzogs von Niederbayern. Von ihm hat sich ein ausführliches Zeughausinventar von Landshut erhalten. Er berechnet im Kriegsfall, welche Mannschaften und Geräte benötigt werden, und besorgt die entsprechenden Zugpferde.

Ihm waren der Zeugwart und der oder die Büchsenmeister unterstellt. Verschiedene Handwerker arbeiteten in größeren Zeughäusern: Plattner, Schwertfeger, Armbruster, Pfeilmacher, Spießmacher, Büchsenmacher, Pulvermacher, Zimmerleute, Seiler, Schreiner, Drechsler, Faßbinder, Stückgießer, Schanzbauer, Schmiede, darunter Spezialisten wie Hellebarden- und Degenschmiede, Sattler, Fuhrleute, Kolbenschäfter, Böttcher u.v.a.

Die Nürnberger Hausbücher geben nicht nur Auskunft über die Tätigkeit der einzelnen Berufe, sondern bebildern diese auch noch farbenfroh:

 

Personal für Kästen