Kontrast
Schriftgröße
Kontrast
Schriftgröße
3D Modell wird geladen

Gewölbestein (Oberhausmuseum).
Copyright: Oberhausmuseum Passau

Nachhaltigkeit durch Umbauten

Burgen durchliefen nicht selten eine wechselvolle Baugeschichte, die sich über viele Jahrhunderte, ja ein halbes Jahrtausend und mehr, erstrecken konnte. Dass die Gebäudekomplexe so lange überdauerten, haben sie häufig der Tatsache zu verdanken, dass sie immer wieder umgenutzt und dafür teils grundlegend umgebaut wurden. Mit der Veränderung äußerer Gegebenheiten wurden also auch Burgen verändert – die Bauwerke passten sich dadurch den an sie gestellten funktionalen Anforderungen an.

Wir zeigen Ihnen hier anhand einiger ausgewählter Beispiele aus dem Inn-Salzach-Donauraum, wie sich Burgen in zwei Richtungen wandeln: in Richtung Festung oder in Richtung Schloss. Er sagt auch etwas über den Wandel von Rahmenbedingungen aus - ein Anpassen an militärische Neuerungen geschieht unter anderen Prämissen, als ein Hervorheben repräsentativer Machtdarstellung.